Füllungstherapie / Endodontie

Die Zahnerhaltung mit minimalinvasiven Behandlungsmethoden ist eine der großen Maximen unserer Praxisphilosophie. Wann immer Sie Ihre Zahnärztin oder Ihren Zahnarzt in unserer Praxis in Erding aufsuchen, können Sie sich darauf verlassen, dass nur soviel gesunde Zahnsubstanz wie absolut nötig geopfert wird. Die Extraktion des Zahnes ist für uns immer nur dann eine Lösung, wenn alle weiteren Lösungen ausscheiden .

Diesem Anspruch können wir nur gerecht werden, wenn wir bereits im Rahmen unseres Prophylaxeprogrammes zur Vermeidung von Parondontitis und Karies alles tun, um Zahnerkrankungen zu verhindern oder hinauszuzögern. Doch selbst dann, wenn Ihre Zähne bereits durch größere Kariesdefekte, Zahn- oder Zahnfleischentzündungen geschwächt sind, können wir sie dank moderner zahnmedizinischer Verfahren häufig noch retten.

Füllungstherapie

Nachhaltigkeit bedeutet für die Zahnärzte im Campus Erding nicht nur, auf die jeweils modernsten oder anerkanntesten Verfahren zu setzen, sondern auch, auf biologische Verträglichkeit, Haltbarkeit, Natürlichkeit und Ästhetik zu achten. So kommt Amalgam als plastisches Füllmaterial in unserer Praxis nicht mehr zum Einsatz.

Für alle Füllungsmaterialien ist die wichtigste Devise, die Funktion des kranken Zahns aufrecht zu erhalten bzw. wiederherzustellen. Da sich die Erkrankung im Zahn in ihrer Lage und Ausdehnung stark unterscheiden kann, muss in jedem Fall genau abgewogen werden, welches Füllungsmaterial jeweils geeignet ist.

Dies geschieht häufig erst nach vollständiger Entfernung der Karies, da sich das Ausmaß der Karies erst dann in seinem ganzen Umfang präsentiert.

Um dem Anspruch an minimalinvasives Vorgehen gerecht zu werden, setzen wir standardmäßig Kariesdetektoren ein. Dies sind Flüssigkeiten, durch die kariöse Läsionen und Kariesbakterien farblich markiert und somit gezielt eliminiert werden können.

Wir tragen das Füllungsmaterial in der sogenannten Inkrementtechnik in kleinen Portionen auf und härten es durch ein spezielles Licht. Verschiedene Haftvermittler sorgen dafür, dass das Material sich mit der natürlichen Zahnhartsubstanz verbindet. Es ist farblich kaum vom natürlichen Zahn zu unterscheiden.

Moderne Compositematerialien lassen sich auch hervorragend im Frontzahnbereich anwenden. Nicht nur, um kariöse Defekte zu behandeln, sondern auch, um kleinere Zahnlücken zu schließen oder Zähne ästhetisch umzuformen. Mit geringem Aufwand lassen sich hier beeindruckende Ergebnisse erzielen.

Neben plastischen Zahnfüllungsmaterialien wie z.B. keramischen Compositen verwenden wir zur Restauration kariöser Defekte auch Zahninlays aus Vollkeramik. Inlays sind nicht nur angezeigt, wenn der kariöse Defekt für eine plastische Zahnfüllung zu ausgeprägt ist, sondern auch dann, wenn unsere Patientinnen und Patienten Wert auf eine besonders stabile, langlebige und ästhetisch anspruchsvolle Versorgung legen.

Endodontie

Die Endodontie (Wurzelkanalbehandlung) ist eine Methode, die es heutzutage ermöglicht, einen Zahn, welcher früher hätte gezogen werden müssen, langfristig in seiner Funktion und in seinem Aussehen zu erhalten. Sie dient der vollständigen Entfernung von Bakterien aus einem entzündeten Zahn. Gelingt dies, kann der Zahn über viele Jahre erhalten werden. Falls jedoch Bakterien in den Wurzeln verbleiben, entwickelt sich über kurz oder lang eine Entzündung des Knochens, welcher die Wurzelspitze umgibt. Das kann zu Schmerzen, zu eitrigen Entzündungen, zu Zysten und anderen Problemen führen.

Seien Sie unbesorgt - heutzutage haben Wurzelkanalbehandlungen ihren Schrecken verloren, sie können in fast allen Fällen absolut schmerzfrei durchgeführt werden. Moderne Varianten der Wurzelbehandlung ermöglichen es uns, die oben beschriebenen Probleme zu nahezu 100 % zu vermeiden. Hierfür verwenden wir hochaktuelle moderne Hilfsmittel, wie z.B. Vergrößerungshilfen (Lupenbrille, OP-Mikroskop), computergesteuerte maschinelle Aufbereitungssysteme (die zur Säuberung des Zahnes eingesetzt werden) mit endometrischer Längenmessung, Lasersterilisation der Kanäle, Schallspülungen sowie moderne Wurzelfülltechniken (thermoplastische Wurzelfüllungen).

Diese Methoden haben sich in den letzten 20 Jahren entwickelt und werden von führenden Spezialisten in der ganzen Welt früheren Konzepten der Wurzelbehandlung vorgezogen.

Weiter zu Zahnersatz